Führungsleitlinien der VR-Bank Coburg eG

Fundament und Herkunft

Die VR-Bank Coburg ist ein Traditionsunternehmen. Die Genossenschaftsbank wurde 1862 von Bürgern, Landwirten, Handwerkern und Kaufleuten gegründet. Seitdem sind wir kontinuierlich, auch durch Fusionen, zu einer erfolgreichen Genossenschaftsbank gewachsen.

In dieser Zeit hat sich viel verändert. Das, was uns auszeichnet, ist gleichgeblieben: Wir sind eine regionale Bank. Getragen werden wir von unseren Mitgliedern. Sie zu fördern und auf vielfältige Weise zu unterstützen, ist unser Auftrag und unser Ziel.

Die positive Entwicklung unserer Bank war und ist von den genossenschaftlichen Werten wie Hilfe zur Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung geprägt. Auf diesem Selbstverständnis beruht unser Führungsleitbild. Es setzt verbindliche Maßstäbe, an denen wir unser Handeln ausrichten. Daher legen wir mit diesem Verhaltenskodex auch besondere Maßstäbe an das Handeln aller an, die im Namen der VR-Bank Coburg auftreten. Für unser tägliches Verhalten ist wichtig, dass wir unseren Mitgliedern, unseren Kunden sowie unseren Mitarbeitern mit einem Höchstmaß an Professionalität und Beständigkeit begegnen. 

Jeder von uns trägt die Verantwortung, das Ansehen der Genossenschaftsbank zu schützen und zu steigern. Wir alle sind daher aufgefordert, diese Wohlverhaltensregeln nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern sie jeden einzelnen Tag in unserer VR-Bank Coburg zu leben. Dabei gilt es auch, Fragen zu stellen, Themen aufzugreifen und unser Verhalten an den zugrunde gelegten Werten auszurichten.

Vorwort

Wir sind davon überzeugt, dass in einer zunehmend komplexen und globalisierten Arbeitswelt Führungsleitlinien unerlässlich sind, um sicherzustellen, dass alle Führungskräfte unabhängig von ihrer Position auf Basis gemeinsamer Werte und Ziele agieren.

Die Führungsleitlinien sind daher integraler Bestandteil unserer Unternehmens­kultur und beschreiben den von uns angestrebten Führungsstil. Führungs­kräften und Mitarbeitende dienen sie als Orientierung für den täglichen Umgang miteinander: 

  • Führungskräfte finden darin Qualitätsmaßstäbe für gute Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation.
  • Mitarbeiter können sehen, dass sich Führung bei der VR-Bank Coburg an klaren und verbindlichen Grundsätzen orientiert - unabhängig vom jeweiligen Vorgesetzten. 

Die Führungsleitlinien wurden von unseren Führungskräften im Rahmen eines Workshops erarbeitet und festgelegt. 

Unsere Führungsleitlinien

Ehrlichkeit und Respekt ausbalancieren

Ehrlichkeit ist das Fundament einer erfolgreichen, vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wir achten auf eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation auf allen Ebenen. Wir berücksichtigen dabei unser Gegenüber und verbinden Bankinteressen und die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. 

Delegation und Selbstmotivation verbinden

Als Führungskräfte fördern wir selbständige Arbeit unserer Mitarbeiter, vertrauen auf ihre Fähigkeiten und stecken den nötigen Rahmen ab. Als Mitarbeiter übernehme ich Verantwortung für meine Arbeit, setze auf meine Fähigkeit und suche mir bei Bedarf geeignete Unterstützung. 

Teamgeist und Eigenverantwortung leben

Wir fördern eine Kultur des Teamgeistes. Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit stehen im Vordergrund. Eigenverantwortung und Selbstständigkeit werden dabei geschätzt. Wir unterstützen uns gegenseitig, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Freude und Zusammenhalt fördern

Die Führungskräfte motivieren ihre Teams und schaffen eine Atmosphäre der Freude und des Zusammenhaltes. Dies stärkt unsere Mitarbeiter, ihre Aufgaben mit großem Engagement zielorientiert und gemeinschaftlich zu erfüllen.

Vorbild und authentisch sein

Als Führungskräfte wollen wir glaubwürdig und authentisch sein. Wir können von unseren Kollegen nur das erwarten, was wir menschlich und fachlich vorleben.

Anerkennung und Kritik geben

Als Führungskräfte leben wir eine Kultur des offenen und ehrlichen Feedbacks. Wir loben gezielt, um gute Leistungen wertzuschätzen und Motivation zu fördern. Kritik äußern wir konstruktiv und wertschätzend und sind selbst offen für Anregungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit, Arbeitsabläufe und Ergebnisse.