Debit- und Kreditkarten im Vergleich

Finden Sie die Karte, die zu Ihnen passt

Die optimale Ergänzung zu Ihrer girocard (Debitkarte): Mit einer Mastercard® oder Visa Karte bezahlen Sie weltweit ganz bequem und sicher. Unser Vergleich hilft Ihnen, die Kartenvariante auszuwählen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Ihr persönlicher Trumpf: Unsere Karten.

Mit unseren Kredit- und Debitkarten von Mastercard® und Visa genießen Sie weltweite Flexibilität und bezahlen ganz bequem vor Ort oder im Internet – jederzeit. Suchen Sie sich aus unserer großen Auswahl an Karten die aus, die zu Ihren Bedürfnissen am besten passt. Dabei dürfen Sie sich auf starke Mehrwertleistungen und maximale Sicherheit freuen.

Kartenübersicht

 

Die Guthabenbasierte


Die
Transparente


Die
Klassische


Die
Besondere


Kartenbezeichnung BasicCard DirectCard ClassicCard GoldCard
Kartenart Debitkarte Debitkarte Kreditkarte Kreditkarte
Ausgabe einer Debit-/Kreditkarte
(Mastercard oder Visa) pro Jahr
30,00 EUR
(0,00 EUR nur
im StarterKonto,
ab 12 Jahre)
30,00 EUR1

30,00 EUR1 84,00 EUR1
 
Abrechnung der Umsätze Abbuchung vom geladenen Guthaben (Prepaid)2 direkte Abbuchung vom Konto Abbuchung vom Konto einmal monatlich Abbuchung vom Konto einmal monatlich
weltweit bargeldlos bezahlen 2


weltweit Bargeld abheben 2


sicher im Internet bezahlen 2


kontaktlos zahlen
mit Karte oder Smartphone
2


digitale Karte3 auf Wunsch kostenlos auf Wunsch kostenlos auf Wunsch kostenlos auf Wunsch kostenlos
Karten- und Sperrservice
rund um die Uhr




Ersatzkarte
im Notfall




Wunsch-PIN4



Umsatzaufstellung monatlich elektronisch oder papierhaft Kontoauszug Ihres Girokontos monatlich elektronisch oder papierhaft monatlich elektronisch oder papierhaft
VR-Entertain
exklusive Gewinnspiele und Vorteilsangebote




Reisebonus
über VR-MeineReise5


4 % Reisebonus

4 % Reisebonus

Reisebuchungsservice
mit mindestens 7 % Bonus
Umfangreiches Versicherungspaket
Verkehrsmittel-Unfallversicherung



Auslandsreise-Krankenversicherung



Reiserücktrittskosten-Versicherung



Reise-Service-Versicherung



Auslands-Schutzbrief-Versicherung



Weitere Informationen Mehr zur
BasicCard
Mehr zur
DirectCard
Mehr zur
ClassicCard
Mehr zur
GoldCard

Stand: 01.05.2023

  1. entsprechende Bonität vorausgesetzt
  2. Sie zahlen weltweit sicher an allen Akzeptanzstellen mit Online-Guthabenüberprüfung. Sie können grundsätzlich nur das zuvor eingezahlte Guthaben ausgeben. Es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die auch zu einem negativen Saldo führen können, zum Beispiel bei Mautstellen, in Parkhäusern, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Nutzung von Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen
  3. mobil kontaktlos bezahlen mit Ihrem Android oder Apple Gerät
  4. die PIN ist an den Geldautomaten Ihrer VR-Bank Coburg änderbar
  5. detaillierte Informationen zur Bonuserstattung finden Sie in den "Bestimmungen für den Reisebonus" auf www.vr-meinereise.de

Traumurlaub buchen und sparen

VR-MeineReise ist ein exklusives und modernes Reiseportal mit attraktiven Reiseangeboten für Inhaber einer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard oder Visa. Ob Traumstrand oder Bergwelt, Luxus-Hotel oder Ferienwohnung, Kreuzfahrt, Pauschalreise oder Mietwagen – mit dem Reiseservice VR-MeineReise sparen Sie als Karteninhaber mit dem Reisebonus bares Geld und kommen in den Genuss vieler Vorteile und Services.

GoldCard

Traumurlaub buchen und sparen

GoldCard

VR-MeineReise ist ein exklusives und modernes Reiseportal mit attraktiven Reiseangeboten für Inhaber einer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard oder Visa. Ob Traumstrand oder Bergwelt, Luxus-Hotel oder Ferienwohnung, Kreuzfahrt, Pauschalreise oder Mietwagen – mit dem Reiseservice VR-MeineReise sparen Sie als Karteninhaber mit dem Reisebonus bares Geld und kommen in den Genuss vieler Vorteile und Services.

Erleben Sie Konzerte, Fußball-Highlights, Live- und Kino-Events

Erleben Sie mit dem VR-Entertainment-Portal Unterhaltung in einer neuen Dimension. Ihre VR-Bank Coburg ist dabei der Schlüssel zu einer neuen und einzigartigen Welt des Entertainments. Sichern Sie sich über unser VR-Entertainment-Portal Tickets für heißbegehrte Konzerte, sportliche Highlights und andere außergewöhnliche Events - mit Ihrer Kreditkarte zum Beispiel sogar versandkostenfrei.

GoldCard

Erleben Sie Konzerte, Fußball-Highlights, Live- und Kino-Events

GoldCard

Erleben Sie mit dem VR-Entertainment-Portal Unterhaltung in einer neuen Dimension. Ihre VR-Bank Coburg ist dabei der Schlüssel zu einer neuen und einzigartigen Welt des Entertainments. Sichern Sie sich über unser VR-Entertainment-Portal Tickets für heißbegehrte Konzerte, sportliche Highlights und andere außergewöhnliche Events - mit Ihrer Kreditkarte zum Beispiel sogar versandkostenfrei.

Häufige Fragen zu Debit- und Kreditkarten

Was ist beim Auslandseinsatz die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an – wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Kreditkarte im Ausland gesperrt wurde?

Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.

Kann ich meine bisherige PIN bei Kartenverlust oder -austausch behalten?

Ja, wenn Ihre neue Karte die gleiche Kartennummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer bisherigen PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN nach Erhalt des PIN-Briefes selbst wählen und so Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.

Häufige Fragen zu Debit- und Kreditkarten

"Sofortumrechnung in Euro"

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an – wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Kreditkarte gesperrt Ausland

Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.

PIN behalten bei Kartenverlust

Ja, wenn Ihre neue Karte die gleiche Kartennummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer bisherigen PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN nach Erhalt des PIN-Briefes selbst wählen und so Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.