Qualität und Kompetenz

in der Kundenberatung

Die Welt: Sieger Bankentest

Qualität und Kompetenz in der Kundenberatung bei Banken und Sparkassen haben in Coburg eine Top-Adresse: Die VR-Bank Coburg! Im Dezember 2018 wurde der VR-Bank von unabhängigen Bankentestern des Internationalen Instituts für Bankentests erneut die bemerkenswerte Gesamtnote „Sehr gut“ verliehen. Die Auszeichnung der Zeitung DIE WELT gab es für die beste Beratung für Privatkunden, für Firmenkunden und bei Baufinanzierungen. Für die Tests sind Profis der Bankenbranche unterwegs, die seit über 20 Jahren die Entwicklungen in der Beratung beobachten.


Branchensieger beim Coburger Kundenspiegel

Die Meinung der Kunden war beim 6. Coburger Kundenspiegel im März 2018 gefragt. Auch hier konnte die VR-Bank punkten und sich, wie bereits in den Vorjahren, den Branchensieg sichern. Dabei konnte der Abstand zu den Wettbewerbern sogar noch ausgebaut werden.

Beratungsphilosophie hat sich bewährt

Die Vorstände der VR-Bank, Karlheinz Kipke und Norbert Schug, sehen durch diese Spitzenplatzierungen die Beratungsphilosophie der VR-Bank bestätigt. Die Beratung orientiere sich an Werten wie Nähe, Vertrauen, Transparenz und Partnerschaft. „Diese Werte bilden das starke Fundament unserer Arbeit.“, so Karlheinz Kipke.

„Damit wird uns von wirklich unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die alle unsere Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können. Dies ist die Hauptbotschaft hinter diesen Qualitäts-Auszeichnungen, die sich in erster Linie an unsere treuen Kundinnen und Kunden in der Region – und auch an die, die es noch werden wollen - richtet! Insbesondere ist es aber auch eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind und ihr Bestes geben.“, ergänzt Norbert Schug weiter.
Persönliche Beratung und Digitalisierung

Den Herausforderungen, die durch die zunehmende Digitalisierung auch auf die Banken zukommen, hat sich die VR-Bank Coburg längst gestellt. „Immer mehr Kunden nutzen die digitalen Zugangswege über Internet oder App, um ihre Bankgeschäfte von Zuhause oder mobil zu erledigen. Darauf müssen und werden wir uns schon jetzt einstellen.“ Dennoch sei es den meisten Kunden nach wie vor wichtig, einen persönlichen Ansprechpartner in der Nähe zu haben. „Der persönliche Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden ist eine der großen Stärken der VR-Bank Coburg. Auch darauf legen wir unser ganz besonderes Augenmerk“, so die Vorstände.