Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer VR-Bank Coburg auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Kunden-Service-Center erreichbar .

Sie erreichen unser VR-ServiceCenter unter der Telefonnummer 09561 7417-0 von Montag bis Freitag in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr!

Schließung unserer persönlichen Servicebereiche ("Schalter")

Persönliche Beratung weiterhin möglich, SB-Bereiche bleiben geöffnet!

Ab Freitag, 20.03.2020, schließen wir auf Grund der aktuellen Lage vorübergehend die Servicebereiche ("Schalter") einiger unserer BeratungsFilialen.

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Filialen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen offen oder geschlossen sind.

Persönliche Beratung weiterhin möglich, SB-Bereiche bleiben geöffnet!

Für Beratungstermine stehen wir Ihnen - wie üblich nach Vereinbarung - auch weiterhin in den "geschlossenen" Filialen zur Verfügung. Nutzen Sie bitte verstärkt unsere digitalen und telefonischen Kontaktmöglichkeiten.

Auch unsere SB-Bereiche bleiben selbstverständlich für Sie geöffnet!

Filiale Servicebereich (Schalter)  
Bad Rodach offen
Coburg offen
Creidlitz geschlossen
Dörfles-Esbach geschlossen
Ebersdorf offen
Gestungshausen geschlossen
Grub am Forst geschlossen
Lautertal geschlossen
Meeder geschlossen
Neuhaus-Schierschnitz offen
Neustadt offen
Oberlind geschlossen
Rödental offen
Schalkau geschlossen
Scheuerfeld geschlossen
Sonneberg offen
Sonnefeld offen
Steinach
geschlossen
Weidhausen geschlossen
Weitramsdorf offen

Alternative Wege

zu Ihrer VR-Bank Coburg

Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

VR-ServiceCenter

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserem Service-Center haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.


Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.


Allgemeine Informationen Ihrer VR-Bank Coburg

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

CoViD-19 / Corona-Virus

Die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns wichtig. Ebenso möchten wir die Maßnahmen unserer Bundesregierung und die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts bestmöglich unterstützen, um die flächendeckende Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

Wenn Sie sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem aktuell vom Robert-Koch-Institut benannten Risikogebiet oder einem besonders betroffenen Gebiet in Deutschland aufgehalten haben oder Sie in Kontakt mit einer infizierten Person waren, möchten wir Sie um Folgendes bitten:

Tätigen Sie Ihre Bankgeschäfte über unser Online- und Mobile-Banking-Angebot oder nutzen Sie unser Telefonbanking über die Rufnummer 09561 7417 - 0. Unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen Sie gerne mit Rat und Tat.  Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr rücksichtsvolles Mitwirken.

Ist die VR-Bank Coburg eG auf die Konsequenzen einer möglichen Ausbreitung des Coronavirus vorbereitet?

Um unseren Kunden zu garantieren, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert ein mehrstufiger Notfallplan für Pandemien und Epidemien. Wir haben bereits im Februar erste Vorsorgemaßnahmen getroffen, um einer Verbreitung des Corona-Virus innerhalb unserer Belegschaft entgegen zu wirken. Hierzu gehören insbesondere verschiedene Hygienemaßnahmen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn unsere Mitarbeiter Sie vorübergehend „nur“ mit einem Lächeln begrüßen statt per Handschlag. Die Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir dynamisch an die Entwicklung der Epidemie an.

Alternative Wege zur Bank

Gerne können Sie auch von zu Hause aus bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigen. Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall auch gerne am Telefon bei der Einrichtung Ihres Online-Banking Zugangs und bitten Sie höflich um verstärkte Nutzung dieser Zugangskanäle.
Unsere aktive Telefonberatung werden wir forcieren, um Ihre Fragen schnell und kompetent zu beantworten.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet der Termin statt?

Selbstverständlich sind unsere Berater und Beraterinnen für Sie da. Vereinbaren Sie in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr einfach einen Beratungstermin. Wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen und geben Ihnen Handlungsempfehlungen. Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, nimmt Ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf.

Über aktuelle Entwicklungen halten wir Sie hier auf dieser Seite auf dem Laufenden.

Bleiben Sie gesund!

Ihre
VR-Bank Coburg


Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die VR-Bank Coburg einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Warum ist meine Filiale ggf. nur eingeschränkt erreichbar?

Die VR-Bank Coburg nimmt ihre Verantwortung als verlässlicher Finanzdienstleister in der Region und sozialer Arbeitgeber ernst. Der Schutz unserer Kunden sowie aller Kolleginnen und Kollegen hat für uns oberste Priorität. Daher werden wir die behördlichen Empfehlungen zur Unterbrechung der Infektionskette des Corona-Virus umsetzen.

Bis auf weiteres kann es aus diesem Grund zu Einschränkungen im Filialbetrieb kommen. Die Bankberaterinnen und -berater bleiben aber weiterhin für die Kundinnen und Kunden ansprechbar. Diese können sich auch künftig uneingeschränkt per Telefon oder über die einschlägigen digitalen Kanäle an ihre VR-Bank Coburg wenden. Über Änderungen in unserer Filialbesetzung oder Einschränkungen im Filialbetrieb informieren wir kontinuierlich über unsere Internetseite.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

An unseren Geldautomaten kann es vorübergehend zu kurzfristigen Engpässen kommen. Wir bemühen uns, diese schnellstmöglich zu beheben.

Bitte nutzen Sie in der kommenden Zeit verstärkt die Möglichkeiten der bargeldlosen Zahlung!

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Selbstverständlich sind unsere Berater und Beraterinnen für Sie da. Vereinbaren Sie in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr einfach einen Beratungstermin. Wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen und geben Ihnen Handlungsempfehlungen. Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, nimmt Ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf.

Auch in den "geschlossenen" Filialen können weiterhin Beratungstermine vereinbart werden.  

Welche Alternativen habe ich für eine Kontaktaufnahme?

Sie erreichen uns per Telefon, E-Mail, Telefax oder über die Kontaktformulare auf unseren Internetseiten.

Unser VR-ServiceCenter erreichen Sie montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr unter Telefon 09561 7417-0.

Persönlichen Service bieten wir Ihnen wie gewohnt in den oben genannten Filialen.

Welche weiteren digitalen Möglichkeiten gibt es?

Privatpersonen können sich untereinander neben der klassischen Überweisung auch über das Handy-to-Handy-Bezahlverfahren Kwitt gegenseitig im Chatstil Geld überweisen. Aktivieren Sie hierfür in ihrer VR-BankingApp auf dem Smartphone die Kwitt-Funktion, um so Geldbeträge in Echtzeit überweisen.

Wie kann ich bei meinen Einkäufen hygienisch sicher bezahlen?
Wie verhalte ich mich als Anleger in dieser Situation?
Wie geht die VR-Bank Coburg mit Kundenveranstaltungen um?

Derzeit finden keine Kundenveranstaltungen Ihrer VR-Bank Coburg statt.