Corona-Kredithilfe

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise für Unternehmen

Wir stehen Ihnen zur Seite – auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Die aktuelle Situation bringt besondere Belastungen für Unternehmer und Gewerbetreibende mit sich. Diesen Herausforderungen müssen Sie sich jedoch nicht alleine stellen. Die VR-Bank Coburg möchte Sie dabei bestmöglich unterstützen. Gemeinsam finden wir Lösungen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken und die aktuelle Krise zu meistern.

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen zum Maßnahmenpaket der Bundesregierung, unseren Unterstützungsleistungen für Ihren Liquiditätsbedarf sowie weitere wichtige Hinweise zusammengestellt.

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Maßnahmenpaket des Bundes und der Länder

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt viele Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige vor große wirtschaftliche Herausforderungen. Maßnahmen zur Stabilisierung und Unterstützung der Wirtschaft sind daher unbedingt erforderlich. Die Bundesregierung hat deshalb ein Maßnahmenpaket mit den folgenden Leistungen beschlossen. Ihre VR-Bank Coburg unterstützt Sie dabei, die Förderungen zu beantragen.

Kreditprogramme und sonstige Hilfen

Bundesweite Maßnahmen der KfW

Die staatliche KfW-Bankengruppe stellt ein Sonderprogramm bereit, um die Versorgung von Unternehmen, Selbstständigen und Freiberuflern mit Liquidität zu erleichtern.

Maßnahmen der Landesförderinstitute

Zusätzlich zum Sonderprogramm der KfW-Bankengruppe gibt es regionale Fördermaßnahmen. Die Landesförderinstitute erweitern aktuell ihre Programme.

Maßnahmen der Bürgschaftsbanken

Kredite zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen können durch Ausfallbürgschaften besichert werden. Die Bürgschaftsbanken erhöhen die Bürgschaftsquoten und -obergrenzen.

Welche Unterlagen und Informationen benötigt Ihre VR-Bank Coburg, um ein Liquiditätshilfedarlehen bei der KfW beantragen zu können?

  • Jahresabschluss 2018 (inkl. Vorjahresvergleich 2017)
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung inkl. Summen- und Saldenliste Dezember 2019
  • Planungsrechnung 2020
  • Liquiditätsplanung 2020 (unter Berücksichtigung welche Umsätze dieses Jahr noch möglich sind, welche aktuell wegfallenden Umsätze im laufenden Jahr noch „nachgeholt" werden können und welche Kosten in welchem Umfang reduziert werden können)
  • Aufstellung der aktuellen Auftragslage und Außenstände
  • Selbstauskunft (Download siehe Link)

Weitere Informationen

Eine aktuelle Übersicht aller Fördermaßnahmen von Bund und Ländern finden Sie im Portal FörderWelt unseres Partners DZ BANK. Über eine integrierte Ansprechpartnersuche können Sie über das Portal direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Alternativ sind unsere Firmenkundenberater wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichbar und besprechen mit Ihnen gerne alle weiteren Schritte.

Zudem können Sie über den FördermittelFinder in der FörderWelt herausfinden, welches Programm sich für Sie am besten eignet. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihren Kreditantrag vorzubereiten und erste Angaben zu Ihrem Finanzierungsbedarf zu machen. Anschließend erhalten Sie eine Zusammenfassung an Ihre E-Mail-Adresse, die Sie als Grundlage für das Gespräch mit unseren Firmenkundenberatern nutzen können.

So können Sie die Förderung beantragen

Die Anträge für die Sonderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und die Fördermaßnahmen der Länderförderinstitute können ab sofort bei Ihrer VR-Bank Coburg gestellt werden. Voraussetzung ist, dass Ihr Unternehmen bis zum 31. Dezember 2019 nicht in Schwierigkeiten war. Informationen zum Antrag bei den Bürgschaftsbanken erhalten Sie ebenfalls von Ihrer VR-Bank Coburg.

Diese Unterlagen benötigen Sie

Bitte nehmen Sie folgende Unterlagen mit ins Gespräch:

  • eine Kurzbeschreibung der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Ihr Unternehmen,
  • die letzten beiden vorliegenden Jahresabschlüsse (2017 und 2018 oder 2018 und 2019),
  • eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) inklusive Summen- und Saldenliste von Dezember 2019 oder aktueller,
  • einen Verbindlichkeitenspiegel (Darlehensstand, Zinssatz, Rückzahlungsmodalitäten),
  • eine Liquiditätsplanung für die kommenden 12 bis 18 Monate.


Gegebenenfalls werden weitere Informationen für die Kreditentscheidung benötigt.


Weitere Maßnahmen des Bundes

Stundung von Steuerzahlungen

Sprechen Sie mit Ihrem Finanzamt oder Steuerberater, um sich über die Möglichkeiten einer Steuerstundung zu informieren.

Kurzarbeitergeld

Wenn Ihr Unternehmen aufgrund von Krankheitsfällen durch das Coronavirus Kurzarbeit anordnet, können betroffene Beschäftigte Kurzarbeitergeld erhalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit.

Soforthilfe für Kleinstunternehmen

Bund und Länder haben kleinen Unternehmen, Selbstständigen und Freiberuflern Unterstützungsleistungen in Form von Soforthilfen bereitgestellt. Die Soforthilfe des Bundes konnte bis zum 31. Mai 2020 beantragt werden. Für Landesprogramme gelten ggf. abweichende Fristen. Die Bundesregierung berät derzeit über Anschlussregelungen.

Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen

Aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sind Unternehmen zunehmend auf Hilfe angewiesen. Neben den Rettungsmaßnahmen des Bundes und der Länder, gibt es für Betroffene nun auch Unterstützung durch die gesetzlichen Krankenkassen. So können Firmen, die durch die Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, nun ihre Sozialversicherungsbeiträge vorübergehend stunden lassen. Wie Sie die Hilfe beantragen können, erfahren Sie hier.


Förderkredit

Förderkredit der VR Smart Finanz

Gemeinsam mit unserem Partner VR Smart Finanz bieten wir Ihnen im Rahmen des „KfW-Sonderprogramms 2020 – etablierte und junge Unternehmen“ mit dem VR Smart flexibel Förderkredit eine schnelle Kreditlösung bis 100.000 Euro zur Überbrückung von finanziellen Engpässen.


So erreichen Sie uns

Wir sind für Sie da

Bei Fragen zur Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte und zum Zahlungsverkehr beraten wir Sie gerne. Sie können unsere Firmenkundenberater wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns während unserer Geschäftszeiten an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich.

Sie erreichen unser VR-ServiceCenter unter der Telefonnummer 09561 7417-0 von Montag bis Freitag in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 09:00 bis 14:00 Uhr!

Schließung unserer persönlichen Servicebereiche ("Schalter")

Persönliche Beratung weiterhin möglich, SB-Bereiche bleiben geöffnet!

Ab Freitag, 20.03.2020, schließen wir auf Grund der aktuellen Lage vorübergehend die Servicebereiche ("Schalter") einiger unserer BeratungsFilialen.

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Filialen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen offen oder geschlossen sind.

Persönliche Beratung weiterhin möglich, SB-Bereiche bleiben geöffnet!

Für Beratungstermine stehen wir Ihnen - wie üblich nach Vereinbarung - auch weiterhin in den "geschlossenen" Filialen zur Verfügung. Nutzen Sie bitte verstärkt unsere digitalen und telefonischen Kontaktmöglichkeiten.

Auch unsere SB-Bereiche bleiben selbstverständlich für Sie geöffnet!

Filiale Servicebereich (Schalter)  
Bad Rodach offen
Coburg offen
Creidlitz geschlossen
Dörfles-Esbach geschlossen
Ebersdorf offen
Gestungshausen geschlossen
Grub am Forst geschlossen
Lautertal geschlossen
Meeder geschlossen
Neuhaus-Schierschnitz offen
Neustadt offen
Oberlind geschlossen
Rödental offen
Schalkau geschlossen
Scheuerfeld geschlossen
Sonneberg offen
Sonnefeld offen
Steinach
geschlossen
Weidhausen geschlossen
Weitramsdorf offen

Allgemeine Informationen Ihrer VR-Bank Coburg

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

Informationen zu Verhaltensmaßnahmen bei Ihrem Filialbesuch  

Wir halten unsere Filialen für Beratungen aktuell weiterhin für Sie offen. Die SB-Bereiche mit den Geldautomaten sind zugänglich.

Den größten Stellenwert hat für uns die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter. Es werden alle nötigen Maßnahmen unsererseits getroffen, um den notwendigen Schutz zu gewährleisten.

Beachten Sie bitte:

  • Halten Sie bei Ihrem Besuch in unseren Filialen den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ein.
  • Nur eine begrenzte Anzahl an Kunden dürfen sich gleichzeitig in der Filiale aufhalten. Achten Sie hier auf die Hinweise unserer Mitarbeiter/innen.
  • Tragen Sie Ihre eigene Mund-/Nasenmaske gemäß den gesetzlichen Vorgaben.
  • Wir geben Ihnen vor Ort durch Beschilderung weitere Hinweise für einen sicheren Bankbesuch.
  • Nutzen Sie nach Möglichkeit eBanking oder unser VR-ServiceCenter für Ihre Servicegeschäfte.
  • Bevorzugen Sie für Mitteilungen an uns E-Mail oder das elektronische Postfach.
  • Bei Beratungsbedarf nehmen Sie mit uns zunächst telefonisch Kontakt auf oder nutzen Sie die Terminvereinbarung online.
  • Achten Sie auf die allgemeinen Hygieneregeln, z.B. beim Husten und Niesen.
  • Unsere Mitarbeiter/innen folgen den im Haus mitgeteilten Hygiene- und Prophylaxemaßnahmen. Unter anderem verzichten wir derzeit auf Händeschütteln und begrüßen Sie dafür mit einem umso freundlicheren Lächeln!

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie Anzeichen einer Erkrankung haben, bitten wir Sie, Ihren Filialbesuch zu verschieben!

Über alle weiteren Entwicklungen halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

Bleiben Sie gesund!

Ihre
VR-Bank Coburg


Häufige Fragen

Wer kann Hilfe beantragen?

Unternehmen, Konzerne, Selbstständige und Freiberufler können die Unterstützungsleistungen und Förderprogramme in Anspruch nehmen. Dabei unterscheiden sich die Programme jeweils für junge und etablierte Unternehmen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Hilfe zu erhalten?

Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen vor dem 1. Januar 2020 keine Liquiditätsschwierigkeiten hatte und geordnete wirtschaftliche Verhältnisse aufwies. Wichtig ist auch Ihre Kapitaldienstfähigkeit. Das heißt: Sie müssen weiterhin in der Lage sein, Ihre Kredite zurückzuzahlen.

Wer kann mich zu den Fördermaßnahmen beraten?

Ihre persönlichen Firmenkundenberater sowie unsere Kollegen aus dem Kunden-Service-Center stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung. Sie besprechen mit Ihnen die weitere Vorgehensweise bei Beantragung der Fördermaßnahmen.